Lohnt sich cPanel zur Serververwaltung?

cPanel ist ein häufig genutztes Control-Panel, das es ermöglicht, einen Server über eine benutzerfreundliche und grafische Oberfläche zu steuern. Bei vielen Shared-Hosting-Anbietern ist das Programm die bevorzugte Lösung, um den eigenen Kunden die Verwaltung ihrer Webpakete schnell und einfach zu arrangieren. Ohne eine entsprechende App wäre die Serververwaltung nur über Konsolenbefehle möglich. Doch welche Vorteile bietet die Software und für wen lohnt sich die Anschaffung?

Was ist cPanel?

cPanel ist ein Server-Control-Panel, welches im Jahr 1997 von John Nick Koston (damals Teenager) entwickelt wurde. Koston war in die Firma Speed Hosting investiert, für die er das Programm bereitstellte. Nachdem Speed Hosting übernommen wurde und in die Virtual Development Inc. (VDI) überging, arbeitete Koston noch einige Zeit für das Unternehmen. Letztlich trennte er sich jedoch von der Firma und gründete cPanel Inc.

Im Jahr 2002 stellte Koston seinen ersten Mitarbeiter ein. Bis heute wird das bekannte Control-Panel von cPanel Inc. weiterentwickelt und vertrieben.

Die Software wurde ursprünglich für Unix- bzw. Linuxbetriebssysteme wie CentOS, Cloudlinux oder Red Hat Enterprise Linux geschrieben. Tatsächlich hat sich daran bis heute nichts verändert. Letztlich bietet ein Linux-Server erhebliche Vorteile gegenüber Windows-Servern und ist deshalb für die meisten Hosting-Anbieter die erste Wahl ist.

Welche Funktionen hat cPanel?

Als Software zur Serververwaltung bietet cPanel umfangreiche Funktionen, die je nach Lizenzmodell variieren. Doch die grundlegenden Features sind in allen Lizenzen enthalten. Eine Auswahl ist nachfolgend dargestellt.

  • Website-Administration – Die Software ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Websites über eine grafische Benutzeroberfläche. Content-Management-Systeme wie WordPress, Joomla! oder Magento lassen sich problemlos ins Panel integrieren.
  • Domainverwaltung – Nutzer können im Dashboard ihre Domains verwalten, Subdomains hinzufügen oder entfernen und die DNS-Zonen administrieren.
  • E-Mail-Verwaltung – Im Panel können verschiedene E-Mail-Konten erstellt und bei Bedarf auch mit dem internen Kalendersystem synchronisiert werden. Außerdem besteht ein erstklassiger Spamschutz.
  • Dateiverwaltung – Dateien können über die Benutzeroberfläche einfach geteilt und gesichert werden. Außerdem ermöglicht die Software, FTP-Zugänge auf das Dateisystem anzulegen.

Über die Webhost Manager (WHM) Schnittstelle stehen Hosting-Anbietern noch umfangreichere Tools für die Serververwaltung zur Verfügung. Die Features umfassen unter anderen

  • die Anpassung des Dashboarddesigns der Kunden,
  • eine Kundenkontoverwaltung,
  • zahlreiche Statistik- und Analysetools sowie
  • Sicherheitstools in Form Nachrichtenverschlüsselung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Aufgrund zunehmender Cyberkriminalität gewinnt das Thema Serversicherheit immer größere Bedeutung. Doch insbesondere in diesem Bereich bietet das Panel Administratoren eine große Hilfestellung.

Über die Grundfunktionen hinaus ist cPanel mit zahlreichen Extensions erweiterbar. Somit kann das Programm problemlos an fast alle Erfordernisse angepasst werden.

Welche Alternativen zu cPanel gibt es?

Der zweite große Anbieter im Bereich der Control-Panels ist Plesk. Die Software wird von der Plesk Internation GmbH mit Sitz in Schaffhausen in der Schweiz vertrieben.

Plesk steht cPanel in Sachen Funktionsumfang in nichts nach. Die über 100 Extensions ermöglichen es, das Control Panel vielseitig anzupassen. Preislich sind beide Anbieter nahe beieinander. Es stehen jeweils 4 verschiedene Lizenzen zur Auswahl. Außerdem bieten beide Unternehmen eine kostenfreie Testlaufzeit an.

Neben den kostenpflichtigen Programmen zur Serververwaltung gibt es viele Open-Source-Lösungen am Markt. Bekannte Vertreter sind das CentOS Web Panel oder ISPConfig. Sie sind längst nicht so umfassend wie ihre professionellen Konkurrenten und bieten auch keinen Kunden-Support. Dennoch sind sie als kostenfreie Versionen eine mögliche Alternative – gerade für kleine Budgets.

Für wen lohnt sich cPanel?

cPanel ist äußerst flexibel und vielseitig anwendbar. Es ist ein ideales Control Panel für Webhoster, die ihren Kunden die bestmögliche Nutzererfahrung bieten wollen. Das Dashboard ist intuitiv bedienbar, wodurch Endnutzer sich schnell und unkompliziert einarbeiten und zurecht kommen können.

Für den privaten Gebrauch oder für kleine kommerzielle Projekte ist aber unter Umständen auch eine Open-Source-Lösung für die Serververwaltung ausreichend. Dies müssen Anwender für ihren Einzelfall selbst beurteilen.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie weitere Fragen zum Thema cPanel haben!

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay