Doppeldeutige Domainendungen

Die Flut an unterschiedlichen Domainendungen auf dem Markt ermöglicht zahlreiche kreative Spielereien bei der Auswahl des eigenen Domainnamens. Dabei sind vor allem spezielle länderspezifische Domainendungen beliebt, die eine gewisse Doppeldeutigkeit …

mysql logo

Neuer Slave-Datenbankserver für DNS-Datenbank

Letztens wollten wir einen neuen Slave-Datenbankserver für unsereDNS-Datenbank installieren. Dabei war die MySQL-Version des neuen Slaves(Mariadb 10.3, aktuelle Version in Debian Buster) etwas neuer als die des bestehenden Masters (MySQL …

Apache Webserver 2

Apache2 VHosts – Aufgepasst!

Heute meldete sich ein Kunde mit einem Shared-Webhosting System bei uns undbat uns um Hilfe bei der Aufklärung eines vermutlich gehackten Web-Accounts für eine Domain seines Endkunden (nennen wir diese …

Speicherfehler in Sudo ermöglicht Root-Rechte

Wie kürzlich bekannt wurde besteht auf gängigen Linux-Systemen eine kritische Sicherheitslücke, die es lokalen Usern erlaubt, Administratorrechte zu erlangen. Diese Lücke besteht durch einen sogenannten „Heap-Overflow“ im Programm sudo, das …