Die bekanntesten Serverdienste

Im Internet gibt es die verschiedensten Einsatzbereiche für Server. Um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden, kommt unterschiedliche Software zum Einsatz. Diese als Serverdienste bezeichneten Anwendungen, werden auf dem Server installiert und können anschließend von den Nutzern für die jeweiligen Anwendungsbereiche genutzt werden. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über die bekanntesten Serverdienste:

Serverdienste kommen sowohl auf virtuellen Servern als auch auf dedizierten Servern zum Einsatz. Die meisten Dienste stehen zudem unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung. Der Datenbankserver MySQL wird beispielsweise unter Windows als auch unter Linux gleichermaßen verwendet. Es gibt aber auch zahlreiche Serverdienste, die auf bestimmte Betriebssysteme beschränkt sind. Der Mailserver Postfix arbeitet zum Beispiel nur unter Linux und Unix, während die Diensteplattform IIS exklusiv unter Windows zur Verfügung steht. Es gilt also, je nach verwendetem Betriebssystem die passenden Serverdienste auszuwählen.

Serverdienste für den Webserver

Die Aufgabe des Webservers ist es, die auf dem Server liegenden Webinhalte per HTTP bzw. HTTPS Protokoll an die verschiedenen Clients auszuliefern. Dazu können folgende Serverdienste genutzt werden:

Apache

Der Apache HTTP Server ist ein quelloffenes und kostenlos nutzbares Produkt der Apache Software Foundation. Die erste Version erschien bereits im Jahr 1995 und mittlerweile gilt er als am häufigsten benutzter Webserver im Internet.

Nginx

Der Nginx Webserver steht unter der BSD-Lizenz und ist ebenfalls kostenlos nutzbar. Er wird seit 2004 von Igor Sysoev entwickelt und kann als „Nummer Zwei“ hinter dem bekannten Apache Webserver kontinuierlich Marktanteile gutmachen.

Serverdienste für den Mailserver

Für das Senden und Empfangen von E-Mails wird ein Mailserver benötigt, der über die bekannten Protokolle IMAP, POP3 und SMTP den E-Mail Verkehr regelt. Dazu können folgende Serverdienste genutzt werden:

Postfix

Postfix ist ein Mailserver, der als freie Software unter IBM Public License für den Einsatz auf Unix und Linux Systemen zur Verfügung steht. Er wurde 1998 von Wietse Zweitze Venema entwickelt und ist besonders schlank und schnell.

Dovecot

Dovecot ist ein etwas umfangreicherer Mailserver, der als Open Source Software ebenfalls unter Unix und Linux genutzt werden kann. Die erste Version erschien im Jahr 2002. Seither wird die Software stetig weiterentwickelt und erweitert.

Serverdienste für den Datenbankserver

Eine Datenbank dient zur zentralen Speicherung von Daten, die dort von verschiednen Clients abgerufen und bearbeitet werden können. Dazu können folgende Serverdienste genutzt werden:

MySQL

MySQL gilt als das am häufigsten verwendete relationale Datenbankverwaltungssystem. Es ist sowohl als Open Source Software als auch als kommerzielle Enterprise Version verfügbar. MySQL ist mit einer Vielzahl von Betriebssystemen wie Unix, Linux, macOS oder Windows kompatibel.

Serverdienste für den Fileserver

Ein Fileserver ermöglicht Clients den Zugriff auf das Dateisystem und die Daten eines Servers, sodass diese bearbeitet oder heruntergeladen werden können. Dazu können folgende Serverdienste genutzt werden:

Samba

Samba ist ein unter GPL Lizenz stehendes Programm zur Dateiverwaltung, dass in erster Linie auf Linux Systemen zum Einsatz kommt, um eine Kompatibilität der Systeme mit Windows Rechnern in gemischten Netzwerken herzustellen.

Bei weiteren Fragen zum Thema können Sie sich auch direkt an uns wenden. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, bei der Einrichtung unserer virtuellen und dedizierten Server mit den von Ihnen benötigten Serverdiensten.

Bild von Megan Rexazin auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar