Lohnt sich der Domain Handel heutzutage noch?

Viele Leute, die Berichte über den Wert einer Domain lesen, lassen sich von den dort angegebenen horrenden Summen blenden und würden gerne in den Domain Handel einsteigen. Schließlich versprechen die meisten Berichte eine enorme Gewinnspanne. Allerdings heißt es hier aufpassen, denn Millionen erhalten nur Besitzer von ganz besonderen Domains. Die Normalität sieht jedoch anders aus. Lohnt sich der Handel mit Domains also in Wirklichkeit oder nicht?

Ist mit einem Marktplatz für Domains noch Geld zu verdienen?

Der An- und Verkauf von Domains ist ein recht beliebter Markt. Der größte Anbieter Deutschlands gibt an, bisher mehr als 700.000 Domainnamen verkauft zu haben. Rund 19 Millionen Domainnamen sind aktuell, noch zu haben. Im Schnitt gehen monatlich rund 3.500 Domains über den Ladentisch. Dabei handelt es sich allerdings eher selten, um die wirklich preisintensiven Geschäfte. Selten werden Millionen-Beträge als Investment für bestimmte Top-Domain-Namen getätigt. Das Gros der Verkäufe bringt meist nur ein paar Euro ein. Doch auch Kleinvieh macht ja bekanntlich Mist, sofern die Menge dann stimmt.

Domainhandel – kein leichtes Spiel

Die meisten generischen Domains, die Alltagsbegriffe beinhalten, sind heutzutage bereits in festen Händen. Wer sich in der Vergangenheit eine Domain wie „versicherungen.de“ oder „auto.de“ gesichert hätte, der hätte das ideale Investment getätigt. Allerdings kommen immer in unserer schnelllebigen Zeit immer neue Themen auf, bei denen so manche Domain als Trend nur frühzeitig erkannt werden muss. Mit solchen Domainnamen besteht auch heute noch die Möglichkeit, sich einen gut sortierten Marktplatz zu eröffnen. Dann kann der Domain Handel immer noch als lukrativ bezeichnet werden. Jedoch ist es häufig Glücksache, den entsprechenden Trend zu erkennen.

Welche Voraussetzungen sind für einen satten Gewinn notwendig?

Vor allem sollten kurze Domains, die aus einem einzelnen Begriff bestehen und eine Top Level Endung wie DE oder COM beinhalten, zum Verkauf angeboten werden können. Alle neueren Domainendungen sind nicht so vertrauenswürdig in Google, so dass sie auch nicht besonders lukrativ sind. Natürlich sind manchmal auch ältere Domainnamen, die der bisherige Besitzer aufgegeben hat und die deshalb wieder verfügbar sind, interessant. Nur haben sich genau auf diesen Domain Handel natürlich etliche SEOs spezialisiert. Für Neueinsteiger stellt dieser Bereich daher eher ein Glücksspiel dar. Wer kontinuierlich seinen Lebensunterhalt mit dem Domain Handel erwirtschaften möchte, der muss sich auf ein solideres Marktsegment konzentrieren.

Informieren Sie sich auch über die beliebtesten Domainendungen um herauszufinden, welche TLDs besonders gefragt sind.

Was lässt sich also im besten Fall mit dem Domain Handel wirklich verdienen?

Die Aussicht mit einem Investment in einen Domain Marktplatz, das grosse Geld zu machen, ist natürlich verlockend. Allerdings werden die wenigsten Domain Broker und Domainmakler mit dem Domain Handel zum Millionär. Schließlich gehen die meisten Domains für kleinere 2- bis 4- stellige Beträge über die Theke. Um vom Domain Handel leben zu können, müssen also entsprechend viele und regelmäßige Verkäufe getätigt werden.

Woher bekommt man Kenntnisse über den Wert einer Domain?

Wer sich einige scheinbar interessante Domains gesichert hat, kann diese natürlich über verschiedene Tools im Netz bewerten lassen. So hat der Besitzer allerdings nur einen groben Überblick über den Wert der Domain, denn die verschiedenen Tools geben häufig unterschiedlich hohe Schätzungen ab. Zumindest weiß der Domainbesitzer in etwa, welchen Preis er für die jeweilige Domain aufrufen könnte. Der Wert einer Domain bemisst sich jeweils an der Nachfrage nach einem bestimmten Thema und Namensbereich im Netz. Wer die momentanen Trends im Blick behält und entsprechende Top Level Domains sichert, der kann durchaus Geld im Domain Handel verdienen. Allerdings wird hier schon ein wenig Sachkenntnis in Sachen Marktplatz und zukünftiger Entwicklung vorhanden sein. Alles in Allem benötigen Anbieter immer ein Quentchen Glück.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich zum Thema Domainhandel und das Verwalten größerer Domainportfolios.

Bild von geralt auf Pixabay