Domain verkaufen – was ist zu beachten?

Mit Domains im Internet verhält es sich wie mit Grundstücken im echten Leben: Das Angebot auf dem Markt ist begrenzt und die Nachfrage nach attraktiven Assets ist hoch. Der Domain Handel floriert und Marktteilnehmer versprechen sich vom Domain Verkauf hohe Renditen. Doch ist der Verkauf von Domains tatsächlich so lukrativ, wie es scheint? Und wie läuft der Prozess eine Domain zu verkaufen überhaupt genau ab? Das erklärt der folgende Ratgeber:

Wann macht ein Domain Verkauf Sinn?

Es kann mehrere Gründe geben, sich von einer Domain trennen zu wollen, aber nicht immer macht auch ein Verkauf Sinn. Grundsätzlich sind die Unterhaltskosten für eine Domain – bestehend aus der Registrierungsgebühr – relativ gering. Gerade bei einem großen Domainportfolio können sich die Kosten aber schnell addieren. Bleibt eine Domain dann für längere Zeit ungenutzt, dann handelt es sich um ein Minusgeschäft für den Domain-Inhaber. Zwar gibt es durchaus Möglichkeiten, auch ohne großen Aufwand mit einer Domain Geld zu verdienen, wie beispielsweise durch das Domain Parking, aber in der Regel kommt dadurch nicht genug Geld zusammen, um die Kosten vollständig zu decken. Wird also nicht auf einen zukünftigen Gewinn durch die Nutzung der Domain spekuliert, dann liegt es nahe, eine Domain zu verkaufen.

Wie viel ist eine Domain wert?

Um herauszufinden, welcher Preis bei einem Domain Verkauf erzielt werden kann, muss der Wert einer Domain festgestellt werden. Grundsätzlich gibt es dabei keine festen Vorgaben. Letztendlich ist eine Domain immer nur das Wert, was ein potenzieller Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen. Trotzdem gibt es ein paar Kriterien, die einen großen Einfluss auf den Wert einer Domain haben können:

  • Generische Begriffe im Domainnamen
  • Keywords mit hohem Suchvolumen im Domainnamen
  • Länge und Einprägsamkeit des Domainnamens
  • Genutzte Domainendung
  • Alter der Domain
  • Geschichte der Domain

Wie lässt sich eine Domain verkaufen?

Da es kein fest vorgeschriebenes Standardverfahren für den Handel mit Domains gibt, können mehrere Wege genutzt werden, um eine Domain zu verkaufen:

Direkte Einigung zwischen Käufer und Verkäufer

Am einfachsten ist der direkte Weg zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn sich beide Parteien über den Handel einig sind, kann die Domain direkt übertragen werden. Da hier keine weiteren Parteien in den Prozess eingebunden sind, ist dies oft die günstigste und unkomplizierteste Variante. Das setzt allerdings voraus, dass sich beide Parteien bereits kennen und einander vertrauen.

Domainverkauf über Marktplätze

Alternativ kann ein Domain Verkauf über spezielle Marktplätze abgewickelt werden. Hier kann der Verkäuder beispielsweise seine Domain zum Verkauf einstellen, auch wenn er noch keinen direkten Interessenten hat. Gleichermaßen können sich hier potenzielle Käufer nach Domains umsehen, auch wenn sie keinen Verkäufer direkt kennen. Der Marktplatz wickelt im Falle eines Verkaufs den gesamten Prozess ab und erhält dafür eine Provision.

Wie läuft der Domain Verkauf ab?

Sind sich Käufer und Verkäufer einig, dann läuft der Domain Verkauf rein technisch wie folgt ab:

Bleibt die Domain beim selben Provider, dann muss lediglich ein Update des Inhaber Handels durchgeführt werden. Soll die Domain aber an einen anderen Provider übertragen werden, dann erfolgt zusätzlich ein Domainumzug. Dazu muss als erstes der Verkäufer die Domain bei seinem Provider zum Umzug freigeben. Er erhält nun einen Auth-Code mit dem der Käufer die Domain bei seinem Provider als Transfer einer bestehenden Domain bestellen kann. Stimmen die hinterlegten Daten überein, dann kann die Domain den Provider und Inhaber wechseln. Von nun an kann der neue Inhaber über die Verwendung der Domain bestimmen.

Wenn auch Sie ein großes Domain Portfolio besitzen, beraten wir Sie gerne persönlich bei der Domain Registrierung oder den Umgang mit Internetdomains als Domain Reseller.

Bild von Gino Crescoli auf Pixabay