Die beliebtesten Domainendungen

Jede Webseite benötigt eine Domain, damit Besucher die Inhalte im Netz einfach erreichen können. Der wichtigste Teil der Domain ist dabei die sogenannte Top-Level-Domain (TLD), umgangssprachlich auch Domainendung genannt. Diese legt fest, bei welcher Registry die Domain verwaltet wird und beispielsweise ein geografischer Bezug zu einem bestimmten Land besteht. Doch was sind die beliebtesten Domainendungen im Internet? Sehen wir es uns an!

Welche Domainendungen gibt es?

Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Domainendungen unterschieden: Einerseits gibt es die länderspezifischen Domainendungen, auch Country Code Top-Level-Domain (ccTLD) genannt, die aus zwei Zeichen bestehen und einem festen geografischen Bezug (sowie mitunter spezielle Vergaberichtlinien) haben. Andererseits gibt es die generischen Domainendungen, auch generic Top-Level-Domains (gTLD) genannt, die aus mindestens drei Zeichen bestehen und nahezu uneingeschränkt verwendet werden können. Hier sind zudem unter der Bezeichnung Neue Top-Level-Domains (New gTLDs) auch eine ganze Reihe seit Anfang 2014 neu eingeführter Domainendungen verfügbar. Jede dieser Domainendungen hat individuelle Vorteile und Nachteile. Die Entscheidung für eine bestimmte länderspezifische oder generische TLD sollte daher individuell je nach geplantem Online Projekt getroffen werden.

Die am häufigsten genutzten Domainendungen im Internet

Auf der Webseite des Dienstleisters w3techs.com werden regelmäßig interessante Statistiken rund um die Nutzung im Internet veröffentlicht. In Bezug auf die am häufigsten genutzten Domainendungen ergibt sich folgendes Bild:

TLDAnteil
.com53,1 %
.org4,4 %
.ru4,2 %
.net3,1 %
.uk1,8 %
.au1,8 %
.in1,7 %
.ir1,6 %
.de1,5 %
.ca1,1 %

Hier lässt sich eindrucksvoll erkennen, dass die älteste und bekannteste COM-Domain nach wie vor mit großem Abstand die am häufigsten genutzte Domainendung im Internet ist. Über 50 Prozent aller Webseiten nutzen eine COM-Domain. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz ist die ORG-Domain zu finden. Immerhin 4,4 Prozent aller Webseiten greifen auf diese generische Domainendung zurück. Auf dem dritten Platz ist mit der RU-Domain die länderspezifische Domainendung von Russland zu finden. Hier sind es 4,2 Prozent aller Webseiten im Netz, die auf diese TLD setzen. Eine weitere bekannte generische Domainendung befindet sich auf dem vierten Platz. Die NET-Domain wird von 3,1 Prozent aller Webseiten genutzt. Die länderspezifische Domainendung von Deutschland, die DE-Domain kommt mit 1,5 Prozent aller Webseiten weltweit auf den neunten Platz.

Die am häufigsten genutzten Neuen Domainendungen

Interessante Statistiken zu den beliebtesten Domains gibt es auch zu den neu eingeführten New gTLDs. Die Webseite des Service ntldstats.com liefert hier stets aktuelle Einblicke. Diese sehen wie folgt aus:

TLDAnteil
.xyz16,3 %
.online7,2 %
.top6,3 %
.site4,1 %
.shop4,0 %
.icu3,8 %
.club3,1 %
.store2,8 %
.cyou2,7 %
.vip2,3 %

Auch hier gibt es einen klaren Sieger. Die XYZ-Domain ist mit einem Anteil von 16,3 Prozent die am häufigsten registrierte New gTLD im Internet. Mit 7,2 Prozent liegt die ONLINE-Domain auf dem zweiten Rang, dicht gefolgt von der TOP-Domain, die mit 6,3 Prozent den dritten Rang belegt. Im Bereich von 4 Prozent folgen anschließend die SITE-Domain, SHOP-Domain und ICU-Domain.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich, bei der Domainregistrierung für ihren Onlineauftritt.

Bild von EstudioWebDoce auf Pixabay